142.Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 20.01.2024, fand im Rüsthaus Wernberg die 142. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wernberg statt.

Kommandant OBI Gerhard Haas sowie Kommandant Stellvertreter BI Martin Unterüberbacher konnten neben ihren Kamerad*innen auch zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeisterin Doris Liposchek, Amtsleiterin Dr. Anja Schweda, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Manfred Brugger, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Wilfried Waldhauser, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Klaus Weissensteiner sowie Vertreter der Wasserrettung Wernberg und dem Österreichischen Roten Kreuz begrüßen.

Die Feuerwehr Wernberg hat ab dem 01.01.2024 einen Mannschaftsstand von insgesamt 71 Kamerad*innen sowie 8 Gastmitgliedern. Des Weiteren hatten die Kamerad*innen insgesamt 26 Brandeinsätze sowie 59 technische Einsätze abzuarbeiten. Es wurden auch viele Atemschutz- bzw. Monats- und Funkübungen durchgeführt. Die "Junge" Wettkampfgruppe nahm im Jahr 2023 an insgesamt 4 Bewerben teil und wendete für Übungen und Bewerbe ca. 1000 Stunden auf. Die Kameraden Tobias K. und Hans-Martin J. nahmen erfolgreich an der "Technischen Leistungsprüfung in Bronze" teil. Insgesamt wurden 222 Tätigkeiten mit 5353 Stunden für die Bevölkerung von Wernberg aufgewendet.

Neuaufnahmen und Beförderungen:

Nevio G. wurde zum Mitglied auf Probe in die Feuerwehr aufgenommen.

Sarah B., Marco P., Manuel R. und Lydia W. wurden von unserer Bürgermeisterin Doris Liposchek angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Florian A., Ines H., Katja N. und Nathalie R. wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Roman K. wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrungen:

45 Dienstjahre: Manfred D. und Siegfried S.

20 Dienstjahre: Eckart F. und Christoph M.

15 Dienstjahre: Michael U. und Lukas O.

10 Dienstjahre: Sebastian P.

Die Kameraden Eckard F. und Gerhard B. wurden in den Altmitgliedersand überstellt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Kommandant Gerhard Haas nochmals bei allen Kamerad*innen für die kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit und schloss die Sitzung mit dem Motto "24/7/365 unsere Freizeit für ihre Sicherheit".