🚨Unfälle nach Eisregen🚨

Am 18.01.2024 wurden die Feuerwehren Wernberg und Velden am Wörthersee um 01:58 Uhr zu einem Verkehrsunfall TVU2 auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz gerufen.

Beim Eintreffen am Unfallort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Fahrzeug die Mittelleitschiene touchiert hatte und auf dem Pannenstreifen zum Stillstand gekommen war. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt und konnte das Unfallwrack eigenständig verlassen.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden. Die Bergungsarbeiten wurden von einem privaten Abschleppunternehmen durchgeführt.

Die Einsatzkräfte konnten nach ca. Einer Stunde wieder abrücken.

+++03:56 Uhr+++

Zu einem neuerlichen Einsatz wurden die Feuerwehren Föderlach und Wernberg zu einem Technischen Einsatz „T VU 2 Sicherungsarbeiten LKW/BUS“ um 03:56 Uhr bei einem Gewerbebetrieb in Föderlach alarmiert.

Durch den Eisregen kam ein LKW + Anhänger bei der Zufahrt am Betriebsgelände von der Fahrbahn ab, sodass der Anhänger zur Seite auf ein Gebäude kippte.

Aufgrund der Lage des Einsatzortes (Betriebsgelände) und auch zu keiner Zeit „Gefahr in Verzug“ bestand, war ein Einschreiten der Einsatzkräfte nicht erforderlich.

Die Bergung erfolgt durch ein privates Unternehmen.

Somit konnten die Feuerwehren kurze Zeit später in ihre Rüsthäuser wieder einrücken

Im Einsatz standen:

FF Velden am Wörthersee