schwerer Verkehrsunfall A10

🚨Technischer Einsatz🚨

Die Feuerwehr Wernberg wurde am Montag, den 21.8.2023, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Tauern-Autobahn (A10) alarmiert.

Laut Einsatzmeldung, touchierte ein LKW aus bisher unbekannter Ursache den Aufpralldämpfer und kam in weiterer Folge nach mehreren Metern im Tunnel zum Stillstand. Es war jedoch nicht bekannt ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich eine Person noch im Fahrzeug befindet und eingeklemmt ist. Zusätzlich kam es durch den Unfall zu einer Rauchentwicklung, bedingt durch einen Brand des LKW, in der Unterflurtrasse.

Auf der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp des Tank Wernbergs für die Brandbekämpfung. In Zusammenarbeit mit der HFW Villach wurde der Brand bekämpft und in weiterer Folge mit der Menscherettung unter schwerem Atemschutz begonnen. Die Dämpfe der ausgetretenen Betriebsmittel konnten durch den Einsatz von Druckbelüftern aus dem Gefahrenbereich geblasen werden und dadurch der schwere Atemschutz abgelegt werden. Gemeinsam mit den anwesenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz konnte der schwer verletzte Fahrzeuginsasse aus dem LKW unter Einsatz mehrere Zylinder und Spreizer befreit werden.

Die Aufräumarbeiten wurden durch die Villacher Feuerwehren durchgeführt und wir konnten daraufhin einrücken.

Die Feuerwehr Wernberg möchte sich auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Organisationen bedanken.

Die Feuerwehr Wernberg stand gemeinsam im Einsatz unter anderem mit

HFW Villach