Gemeinschaftsübung

Übung der Feuerwehren von Wernberg

Am Freitag, dem 03.05.2024 fand in Damtschach die erste Gemeinschaftsübung aller drei Feuerwehren der Gemeinde Wernberg statt.

Die Übungsannahme lautete:

Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, Auto in Bach gestürzt.

Nach erfolgter Einsatzmeldung setzten sich die Kräfte umgehend zur Einsatzstelle ab und begannen mit den Rettungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Arbeitersamarieterbund. In weiterer Folge wurde festgestellt, dass das verunfallte Fahrzeug ein Ölfass geladen und Leck geschlagen hat, welches in den Damtschacherbach floss. Daraufhin wurde die Feuerwehr Föderlach durch die Einsatzleitung Damtschach beauftragt im Bereich Terlach eine Ölsperre zu errichten. Weiters wurde auch eine Führungsunterstützung eingerichtet, welche von Kameradinnen und Kameraden aller drei Feuerwehren besetzt wurde.

Das Einsatzszenario konnte von allen Kräften rasch und professionell abgearbeitet werden.

Nach Übungsende gab es noch eine Schlussbesprechung mit anschließenden Kameradschaftlichem Ausklang.

Die Feuerwehr Wernberg bedankt sich für die Einladung und die wie immer professionelle sowie kameradschaftliche Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte.