Alarmübung 2023

🚒 Gemeinschaftsübung 🚒

Am 03.11.2023, fand die alljährliche Gemeindeeinsatzübung der Feuerwehren von Wernberg statt. Als Übungsobjekt diente die Tiefgarage im Seniorenwohnheim im Ortszentrum von Wernberg.

Pünktlich um 17:58 Uhr wurde durch die Bürgermeisterin der Gemeinde Wernberg, Doris Liposchek durch Auslösen des Brandmeldealarmes, der Übungsbeginn eingeleitet.

Unverzüglich setzten sich die Feuerwehren Wernberg, Damtschach und Föderlach zum Einsatzobjekt ab. Nach Erkundung des Einsatzleiters Wernberg wurde festgestellt, dass in der Tiefgarage ein Fahrzeug brannte und es wurden auch noch 18 Personen im Gebäude vermisst. Es wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personensuche in die Tiefgarage geschickt, der zweite und dritte Atemschutztrupp unterstützte bei der Personensuche bzw. bei der Brandbekämpfung und Belüftung der Garage. Zeitgleich wurde seitens der Feuerwehr Damtschach eine Zubringerleitung zum Tank Wernberg hergestellt. Durch die Feuerwehr Föderlach wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Nach erfolgreicher Personenrettung und Brandbekämpfung wurde das Gebäude noch mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Im Anschluss konnte der Einsatzleiter das Übungsende melden.

Nach Übungsende gab es noch eine Abschlussbesprechung und Grußworte durch Frau Bürgermeisterin Doris Liposchek, Gemeindefeuerwehrkommandant Klaus Weissensteiner und Kommandant der Feuerwehr Wernberg Gerhard Haas, sowie AFK Ing. Wilfried Waldhauser.

Die Feuerwehr Wernberg bedankt sich bei den Feuerwehren Damtschach und Föderlach und besonders bei der Feuerwehrjugend Damtschach, für die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.