Großbrand Lagerhalle Villach

🚨Brandeinsatz🚨

Am 11.6.2023 heulte zum zweiten Male am Vatertag für die Feuerwehr Wernberg die Sirene. Der zweite Alarm war jedoch ein nicht alltäglicher Einsatz.

 

Auf Anforderung durch die HFW Villach wurden wir zur Unterstützung ins Stadtgebiet zu einem Großbrand einer Lagerhalle alarmiert. Die immense Rauchsäule, als auch die massive Brandlast war wetihin sichtbar. Innerhalb kürzester Zeit rückten KLFA und TLFA4000 Wernberg zum Einsatz aus. Bereits auf der Anfahrt bereiteten sich in Summe 3 Atemschutztrupps vor. 

 

Am Einsatzort angetroffen, erhielt der KLFA den Einsatzbefehl eine Wasserversorgung aufzubauen und sicherzustellen aus der nahegelegenen Drau. Tank4000 wiederum unterstützte Tank Drobollach, Tank Pogöriach und TMB-Velden bei der Brandbekämpfung im Einsatzabschnitt West. Unsere Atemschutztrupps begaben sich zum Atemschutzsammelplatz und warteten dort auf weitere Befehle. Kurze Zeit später wurde es für die Atemschutztrupps auch ernst und erhielten den Einsatzbefehl die Brandbekämpfung im Einsatzabschnitt West zu unterstützen. 

 

Die Atemschutztrupps verschafften sich Zugang zu dem Einsatzbereich und begangen mit den Löscharbeiten, welche in kurzer Zeit Wirkung zeigten. Ein weites Vordringen ins Gebäude war aufgrund des fortgeschrittenen Brandverlaufes nicht möglich bzw. auf die notwendigsten und kürzesten Handlungen reduziert.

 

Nach mehr als vier Stunden im Einsatz, konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. 

 

Die Feuerwehr Wernberg bedankt sich auf diesem Wege für die gute (Bezirksübergreifende-)Zusammenarbeit mit den beteiligten Wehren und Organisationen. 

 

Die Feuerwehr Wernberg stand gemeinsam im Einsatz unter anderem mit

Feuerwehr Velden am Wörthersee

Feuerwehr Treffen

Feuerwehr Faak am See

Feuerwehr Gödersdorf

Feuerwehr Drobollach

Feuerwehr Fellach

Feuerwehr Judendorf

Feuerwehr Landskron

Feuerwehr Zauchen

Feuerwehr Sattendorf

Feuerwehr Perau

Feuerwehr St. Ulrich

Feuerwehr St. Magdalen

Feuerwehr St. Ruprech

Feuerwehr Vassach

Feuerwehr Wollanig

Feuerwehr Völkendorf

Feuerwehr Pogöriach

HFW Villach

PI Villach

Arbeiter Samariterbund Villach

Rotes Kreuz Villach

Stadt Villach