Monatsübung August  MRAS

Trotz sommerlicher Temperaturen fanden sich die Kameraden der FF Wernberg sowie zwei Kameraden der FF Föderlach zur MRAS-Übung im Schlosspark beim Kloster Wernberg ein. Übungsannahme war "Eine Person über Böschung gestürzt". Zur Rettung dieser Person stiegen drei Kameraden zur Lokalisierung gesichert ab und nach dem Auffinden der verletzten Person, wurde die Rettung mittels Korbtrage und Flaschenzug vorbereitet. Als zusätzliche Schwierigkeit stellte sich heraus, dass der Flaschenzug um 20m zu kurz war, so mussten beide Personen (weitere Übungsannahme: Feuerwehrkamerad beim Abstieg verletzt) zuerst die ersten 20m ohne Flaschenzug aber gesichert gezogen werden.

Mit der entsprechenden Technik und schweißtreibenden Einsatz aller Kameraden konnte die Übung dennoch gemeistert werden.