1. Abschnittsfunkübung 2014

Am 01.04.2014 um 19:00 Uhr fand die erste Abschnittsfunkübung des Abschnittes Wörthersee-West statt. Bei schönem Wetter wurde mit den Feuerwehren Velden, Köstenberg, Kerschdorf, Damtschach, Föderlach, Wernberg und Lind ob Velden eine praktische Übung durchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand an der alten Sprungschanze beim Sicherheitszentrum Velden. Die FF Damtschach und die FF Wernberg waren für die Wasserförderung vom Bach in Duel zuständig, die Feuerwehren Köstenberg und Lind ob Velden übernahmen die Wasserförderung ausgehend vom Bach in der Nähe des Sicherheitszentrums Velden. In der Folge wurde ein Aufstellbehälter der FF Velden befüllt, welcher als Verteiler diente um die Wasserversorgung für die FF Föderlach und TLF 4000 Velden sicherzustellen. Diese hatten den Einsatzbefehl mit der Brandbekämpung am " Berg" beim Anlauf der Schanze zu beginnen. Obwohl einige hundert Meter B-Schläuche zu verlegen waren, der Bach Niedrigwasser führte und erst aufgestaut werden musste, konnte der Aufstellbehälter rasch befüllt und der Brand gelöscht werden.